Produkte und Fragen zum Begriff Filme-im-Politikunterricht:
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Filme stehen bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. Der Film ist ein Medium, das anspricht und für Abwechslung im Unterricht sorgt. Dieses Buch zeigt die Potenziale auf, die der reflektierte Einsatz des Mediums Film im politischen Unterricht bietet. Hier finden sich neben Beiträgen zur Methodik und Didaktik des Filmeinsatzes sowie zur Aufbereitung von Filmen auch Ausarbeitungen zu zehn Filmen, die bereits für den direkten Einsatz im Unterricht erschlossen wurden. Es handelt sich hierbei um Filme zu großen Themen des sozialkundlichen Oberstufenunterrichts. Dabei sind Praxisnähe und Umsetzbarkeit besonders wichtig: Filme sollen mit vertretbarem Zeitaufwand im Unterricht verwendet werden können. Neben konkreten Vorschlägen finden sich in dem Buch zusätzlich Kapitelprotokolle der Filme, Leitfragen für die Filmsichtung sowie eine Reihe von didaktisierten Materialien für den konkreten Einsatz im Unterricht. , nur Buch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 27, Gewicht: 450, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Spiele im Politikunterricht , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220511, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Scholz, Lothar, Seitenzahl/Blattzahl: 95, Keyword: Lehrerausbildung; Politikunterricht; Referendariat; Spiele; Unterrichtsmaterial, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Fachspezifischer Unterricht~Politik und Staat, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 206, Breite: 150, Höhe: 10, Gewicht: 134, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Kategoriale Urteilsbildung im Politikunterricht , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20211201, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kleine Reihe - Politische Bildung##, Autoren: Diederichs, Kolja, Seitenzahl/Blattzahl: 53, Keyword: Differenzierung; Didaktische Kompetenz; Politikdidaktik, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Fachspezifischer Unterricht~Politik und Staat, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 190, Breite: 115, Höhe: 5, Gewicht: 58, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 12.90 € | Versand*: 0 € -
Individualisierung im Politikunterricht , Offenes Lernen in Theorie und Praxis , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201302, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Kühberger, Christoph~Windischbauer, Elfriede, Seitenzahl/Blattzahl: 159, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Politikunterricht~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 12, Gewicht: 437, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: Politikdidaktische Unterrichtsverfahren, Methoden und Arbeitstechniken, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung für methodisches Handeln in der Politischen Bildung kann nur im Zusammenhang und in einer ständigen Wechselbeziehung mit didaktischen Überlegungen denkbar sein. Die Gründe sind vielfältig und man könnte noch sehr viel mehr solcher Definitionen hier anbringen, das Fazit bleibt in jedem Fall gleich. "Schüler und Lehrer sollten methodisch geschult sein, die Methodik als eine Summe von Verfahrensweisen unterschiedlicher Reichweite ansehen und im bewussten Zusammenhang mit anthropogenen, soziokulturellen Voraussetzungen, Intentionalität, Thematik und Medienwahl anwenden." Im Gesamtrahmen geht es in Endeffekt darum, den Schülern Hilfen zu geben, ihnen Angebote zu machen, die sie aktuell und später befähigen, politische bzw. mündige Bürger zu sein. Die Hauptzielrichtung ist heute wie damals das Interesse zu wecken, Aktivität zu stärken, Handlungsfähigkeit entwickeln, die Abschätzung von Handlungsfolgen, Werte, Normen, Ziele zu reflektieren, Einsichten in die Strukturen der Gesellschaft erlangen und vor allem die Entwicklung von Eigenverantwortung, die Selbstkenntnis mit einschließt. "Die Wirksamkeit der politischen Bildung steht und fällt mit der Methodenkompetenz der Schüler und der Lehrenden." Nur wenn Schüler und Lehrende wissen und durch Erfahrung abgesichert haben, wie sie zu Bewältigung der jeweiligen Aufgaben methodisch am besten vorzugehen haben, kann ein erfolgreicher, selbstständiger, zielstrebiger und nachhaltiger Unterricht in der Politischen Bildung etabliert werden. Im Seminar wurden einige ausgewählte Methoden und Arbeitstechniken genauer erläutert und auch simuliert. Die Ergebnisse wurden in einer Arbeitsgruppe erstellt und sollen in den folgenden Kapiteln dargestellt werden. Die Kapitel stehen dabei größtenteils für sich und werden durch eine einleitende und abschließende Bemerkung eingerahmt. Der Arbeitsgruppe war auf der einen Seite die Erläuterung des konkreten Beispiels und auf der Anderen die theoretische Unterfütterung bzw. Reflexion der durchgeführten Unterrichtssimulation wichtig. Die Arbeit soll als in gewisser Weise als Seminarmappe dienen, welche unter der Thematik Chancen, Grenzen und Probleme bei der praktischen Umsetzung, die Veranstaltung Politikdidaktische Unterrichtsverfahren, Methoden und Arbeitstechniken zusammenfasst. , Chancen, Grenzen und Probleme bei der praktischen Umsetzung , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Das politische Theater: Gegenstand und Methode im Politikunterricht , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200508, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Studtmann, Katharina, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Didaktik; Methodik; politisches Theater; Politikwissenschaften, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 12, Gewicht: 160, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 14.90 € | Versand*: 0 € -
Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht , Zum Umgang mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Aufl. 2023, Erscheinungsjahr: 20230603, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Politische Bildung##, Autoren: Egtved, Peer, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Aufl. 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 492, Keyword: didaktik; Fachdidaktik; politischeMündigkeit; Digital-forschendesLernen; Statistik; Politik; PolitischeBildung; Wirtschaft; SociologicalQualitativeMethods; urteilskompetenz; SociologicalQuantitativeMethods, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung~Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Fachkategorie: Politik und Staat~Politikwissenschaft, Region: Europa, Imprint-Titels: Politische Bildung, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden, Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 27, Gewicht: 630, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783658400750, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 69.99 € | Versand*: 0 € -
Methodentraining für den Politikunterricht , Das Methodentraining für den Politikunterricht ist ein Klassiker, der nun in vollständig neuer Bearbeitung auf dem aktuellen Stand der Fachdiskussion erscheint. Im ersten Teil des Buches wird der Frage nach gutem Politikunterricht nachgegangen. Hier werden Hinweise zur Planung von Politikunterricht gegeben und eine politikdidaktische Einbettung der im Buch enthaltenen Methoden und Arbeitstechniken vorgenommen. Der zweite Teil stellt die einzelnen Methoden vor. Er ist entlang den Unterrichtsphasen Einstieg, Informations-, Analyse-, Sicherungs- und Anwendungs-, Problematisierungs- und Urteilsphase sowie Metakommunikation gegliedert. Die Methoden werden praxisorientiert an Beispielen sowie mit möglichen Impulsen vorgestellt. Checklisten helfen dabei, potentielle "Stolpersteine" zu umgehen. Die Methoden fördern die Kompetenzen, wie sie in den meisten Kompetenzmodellen der Politikdidaktik und in den Lehrplänen der Mehrzahl der Bundesländer für den Politikunterricht benannt sind. Abgesehen von der Kompetenzorientierung werden sie in einen politik- und sozialwissenschaftlichen Kontext gestellt. Auch die Herausforderung zunehmender Diversität und Heterogenität findet im Buch Berücksichtigung. So werden die einzelnen Methoden, Sozialformen und Arbeitstechniken vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Heterogenität im Hinblick auf ihren Beitrag zur individuellen Förderung beschrieben. Auch das Verhältnis von Methoden und Sprachbildung findet besondere Aufmerksamkeit, indem die Bedeutung der Methoden für die Sprachbildung herausgearbeitet wird. Im dritten Teil des Buches werden Sozialformen und Arbeitstechniken vorstellt. Diese können, ebenso wie die Methoden, unmittelbar im Unterricht angewendet werden, selbst wenn der erste Teil des Buches noch nicht eingehend gelesen wurde. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201911, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit Downloadmaterial, Titel der Reihe: Didaktische Reihe##, Redaktion: Achour, Sabine~Frech, Siegfried~Massing, Peter~Strassner, Veit, Auflage: 20000, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 335, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Politikunterricht~Politische Bildung / Didaktik, Methodik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht~Lehrerausbildung~Kompetenzentwicklung, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Länge: 299, Breite: 212, Höhe: 20, Gewicht: 864, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783899742381, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2181016
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Was ist Politikunterricht?
Politikunterricht ist ein Schulfach, das sich mit politischen Themen und Prozessen befasst. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über politische Systeme, Institutionen und Entscheidungsprozesse vermittelt. Ziel ist es, sie zu mündigen Bürgern zu erziehen, die sich aktiv an politischen Diskussionen und Entscheidungen beteiligen können.
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Was ist Politikunterricht?
Politikunterricht ist ein Schulfach, das sich mit politischen Themen und Prozessen beschäftigt. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über politische Systeme, Institutionen und Entscheidungsprozesse vermittelt. Ziel des Politikunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen, die sich aktiv in politische Prozesse einbringen können.
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Was ist Politikunterricht?
Politikunterricht ist ein Schulfach, das sich mit politischen Themen und Prozessen befasst. Es vermittelt den Schülern grundlegende Kenntnisse über politische Systeme, Parteien, Wahlen und politische Entscheidungsprozesse. Ziel ist es, die Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen, die sich aktiv in politische Prozesse einbringen können.
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Was ist Politikunterricht?
Politikunterricht ist ein Schulfach, das sich mit politischen Themen und Prozessen beschäftigt. Dabei werden den Schülern Kenntnisse über politische Systeme, Institutionen und Entscheidungsprozesse vermittelt. Ziel ist es, die Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen, die sich aktiv an politischen Diskussionen beteiligen können.
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Welches Thema fandet ihr im Politikunterricht am interessantesten?
Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben, aber einige Themen, die oft als interessant im Politikunterricht empfunden werden, sind zum Beispiel internationale Beziehungen, Menschenrechte, politische Systeme und Wahlen. Es hängt jedoch von den individuellen Interessen und Vorlieben der Schüler ab, was sie am meisten anspricht.
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Könnte das Thema "J.K. Rowling" im Politikunterricht behandelt werden?
Ja, das Thema "J.K. Rowling" könnte im Politikunterricht behandelt werden, da sie sich öffentlich zu politischen Themen wie Geschlechteridentität und Meinungsfreiheit geäußert hat. Ihre Ansichten haben zu kontroversen Diskussionen geführt und können als Beispiel für den Umgang mit unterschiedlichen politischen Standpunkten dienen. Es wäre wichtig, die verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und die Auswirkungen ihrer Äußerungen auf die Gesellschaft zu analysieren.
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Was ist das Menschenbild der freien Marktwirtschaft im Politikunterricht?
Das Menschenbild der freien Marktwirtschaft im Politikunterricht ist geprägt von der Annahme, dass Menschen egoistisch und eigeninteressiert handeln. Es wird davon ausgegangen, dass individuelle Freiheit und wirtschaftlicher Wettbewerb zu Wohlstand und Fortschritt führen. Der Markt wird als effizienter Mechanismus angesehen, der Angebot und Nachfrage reguliert und zu optimalen Ergebnissen führt.
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Welches dieser Themen fandet ihr im Politikunterricht am interessantesten?
Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben, aber einige der Themen, die im Politikunterricht oft als interessant empfunden werden, sind zum Beispiel die Funktionsweise von Demokratie, politische Systeme anderer Länder, internationale Beziehungen und Konflikte, politische Ideologien oder auch aktuelle politische Ereignisse und Debatten. Letztendlich hängt es aber von den individuellen Interessen und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler ab, welches Thema sie am meisten anspricht.
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Wie kann der Politikunterricht verbessert werden?
Der Politikunterricht kann verbessert werden, indem er praxisnaher gestaltet wird. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mehr Möglichkeiten haben sollten, politische Prozesse aktiv mitzugestalten und sich mit aktuellen politischen Themen auseinanderzusetzen. Zudem sollte der Politikunterricht interdisziplinärer sein und Bezüge zu anderen Fächern wie Geschichte, Sozialwissenschaften oder Ethik herstellen. Schließlich ist es wichtig, dass der Politikunterricht auch digitale Medien und neue Technologien nutzt, um den Unterricht anschaulicher und zeitgemäßer zu gestalten.
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Was ist eure Meinung zum Politikunterricht?
Als KI habe ich keine eigene Meinung. Der Politikunterricht ist jedoch wichtig, um Schülerinnen und Schüler über politische Prozesse, demokratische Prinzipien und gesellschaftliche Zusammenhänge zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich aktiv in die Politik einzubringen.
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Was kann man tun, wenn man einen antifeministischen Klassenkameraden im Politikunterricht hat?
Es ist wichtig, eine offene und respektvolle Diskussionskultur im Politikunterricht zu fördern. Wenn ein Klassenkamerad antifeministische Ansichten äußert, kann man versuchen, sachliche Argumente und Informationen einzubringen, um eine konstruktive Diskussion anzuregen. Es kann auch hilfreich sein, das Thema mit dem Lehrer zu besprechen, um sicherzustellen, dass alle Meinungen gehört werden und niemand diskriminiert wird.
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